Liebe Grüße an Alle. 
Archiv 2012_2013
Archiv 2012_2013
 

Wochenende in Coswig - Tag 2, 17. Februar 2013

Heute stand der zweite Tag in Coswig auf dem Programm, und das 1-te Qualifikationsturnier "Die Goldene 55". Insgesamt gibt es vier Qualifikationsturniere, und dann die finale Abendveranstaltung, zu der die besten 24 Paare eingeladen werden. Somit ist diese Finalveranstaltung, zu der man sich halt erst mal qualifizieren muss, quasi die "deutsche Meisterschaft" für die SEN III. Heute haben wir nach zwei Runden den 29 Platz von 56 Paaren ertanzt. Doch weiter vorne haben wir uns schon gesehen. Das Turnier heute ist insofern ärgerlich, dass man gesehen hat, dass Wertungsrichter bevorzugt diejenigen Paare weiternehmen, die bei ihnen auch trainieren. "Schwamm drüber", wir haben uns wohl gefühlt, und das umgesetzt, was die Trainer uns mitgegeben haben. Wenn wir irgendwann einmal nur noch "hart" und abgehakt tanzen müssen, um weiter zu kommen (wie einige heute vor uns liegende Paare), hören wir lieber auf.

 

Wochenende in Coswig - Tag 1, 16. Februar 2013

An diesem Wochenende stehen Turniere in Coswig (bei Dresden) auf dem Programm. Wir sind bereits am Freitag Nachmittag in aller Ruhe angereist. Am Abend stand ein gemütliches Abendessen in dem wirklich wunderschönen Meißen auf dem Programm.

Wie bei den meisten Turnieren geht es morgens immer mit den Senioren los. Von daher heißt es auch diesmal wieder: kurz nach sechs Uhr aufstehen. Pünktlich um 09:30 Uhr startete das Turnier mit der ersten Runde. Diese haben wir recht gut überstanden und standen dann in der 48er Runde. Nach weiteren fünf Tänzen in dieser Runde war dann aber Schluss. Am Ende haben wir einen für uns guten und beachtlichen Platz 31 (von 88 Paaren) erreicht.

Durch den frühen Turnierstart haben wir den Nachmittag zu einem Stadtrundgang im nahe gelegenen Dresden nutzen können. Die Altstadt ist wirklich wunderschön und immer eine Reise wert. An dieser Stelle ein paar Eindrücke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Jetzt sind wir auf morgen gespannt und freuen uns auf das morgige nächste Turnier.

 

Weltmeisterschaft SEN III S in Antwerpen, 02. Februar 2013, genau mittendrin

Die Weltmeisterschaft der Senioren III S stand in Antwerpen an. Wir haben dies - wie fast immer bei Auslandsstarts - mit einem kleinen Wochenendausflug verbunden.

Wegen des enorm großen Ansturms an "tanzwütigen" Paaren, insgesamt waren 240 Paare am Start, begann die WM bereits um 10:30 Uhr. Das hieß dann aber auch , dass bereits kurz nach sechs Uhr der Wecker geklingelt hat. Die Vorrunde wurde mit 15 Runden getanzt, je Runde etwa 15, bzw. 16 Paare. Bei insgesamt 2 Minuten pro Runde (inkl. Auf- und Abmarsch der Paare auf, bzw. von der Fläche), war die Vorrunde nach insgesamt 2,5 Stunden fertig. Wir waren uns nicht sicher, ob wir die zweite Runde erreicht haben. Es hat dann aber doch geklappt. In dieser zweiten Runde wurden uns dann die Regularien solch großer internationaler Turniere ein bisschen zum Verhängnis. Denn man tanzt je Tanz immer gegen die gleichen Mittänzer. Und in unserer Runde waren fünf Paare dabei, die später unter den besten 30 Paaren zu finden waren. Aber macht nichts. Wir haben in dieser zweiten Runde noch mal 30 Paare hinter uns gelassen. Mehr war halt nicht drin. Andere Paare hatten da deutlich mehr Glück und sind mit schlechteren Leistungen eine Runde weiter gekommen. So am Rande: Das beste deutsche Paar kam erst auf Rang 17!

Am nächsten Tag haben wir dann Brüssel besichtigt. Eine schöne Stadt - es lohnt sich durchaus, in Brüssel noch mal ein Wochenende zu verbringen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Krankheitsbedingte Absage, Fürth/Wolfsburg, 19. Januar 2013

Krankheitsbedingt mussten wir unser Turnier der SEN II S in Wolfsburg leider absagen.

 

Kurze Meldung aus Frankfurt, 13. Januar 2013 

Insgesamt waren 12 Paare zu diesem SEN III S - Turnier in Frankfurt angetreten. Wir sind mit Platz 7 Anschlusspaar zur Endrunde gewesen. Die Turnierleitung hat (wohl aus Zeitgründen) von 12 Paaren auf 6 Paare für die Endrunde reduziert. Leider hat uns eine einzige Wertungsrichterin mit nur einem Kreuz durchfallen lassen. Alle anderen Wertungsrichter haben uns voll in der Enrdunde gesehen. Auch nach Meinung aller beteiligter und tanzversierter Zuschauer hätten wir in die Endrunde gehört. Und mindestens zwei oder drei andere Paare dafür nicht. Wir haben uns aber super wohl gefühlt und richtig gut getanzt. Das ist fast die Hauptsache. Der "harte Kern" der Offenbacher hat uns tatkräftig unterstützt, ebenso wie Bengt & Lena. Danke an Euch.

 

Premiere mit neuem Kleid auf der GOC, 18. August 2012

Unsere mittlerweile dritte GOC (German Open Championship) in Stuttgart. Die bisherigen Platzierungen haben sich bestätigt. Wir haben uns bei einem hochkarätig besetzten Turnier im Mittelfeld platziert und immerhin fast die Hälfte der Paare hinter uns gelassen. Diemal haben wir Platz 121 von 210 Paaren erreicht. Ob man dann noch weiter kommt, hängt auch ein bißchen vom Glück, in diesem Fall von der Rundenauslosung, ab. Denn die ersten drei Runden eines internationalen Turniers werden in einer festen Rundenauslosung getanzt. D.h. man tanzt alle fünf Tänze gegen die geichen 10 Paare. Und wenn andere Paare eine etwas leichtere Auslosung haben, sind diese Paare halt statt uns weiter. Insgesamt gesehen sind wir dennoch nicht ganz zufrieden, haben wir den Wertungsrichtern doch zu viele Fehler angeboten. Ob diese dann auch ausschlaggebend waren, dass wir nicht in die 96-er Runde gekommen waren, sind reine Vermutungen.

In jedem Fall ist Petras neues Kleid, welches heute "Premiere" hatte, sehr gut angekommen. Drei Viertel des Kleides ist in einem grellen Orange, dazu abgrenzend im "oberen Bereich" des Kleides  Schwarz. Sieht wirklich gut aus (Bilder haben wir leider noch nicht).

 

Erfolgreicher Samstag in Enzklösterle, 04. August 2012

Nach drei Wochen Urlaub und einigen neuen Programmfolgen im Tango und Langsamen Walzer, haben wir heute in Enzklösterle (im Schwarzwald) ein Turnier genutzt, um zum einen unsere Form zu testen. Und um uns zum anderen auf die GOC (German Open Championships), die in zwei Wochen in Stuttgart stattfindet, vorzubereiten.

Um den Samstag ein bißchen zu geniesen, sind wir bereits am Freitag Abend bis Stuttgart gefahren, haben dort übernachtet und am Samstag Vormittag ein wunderbares Frühstück zu uns genommen. Der "Zwischenstopp" in Stuttgart hatte auch den Vorteil, dass wir ein bißchen länger schlafen konnten. So sind wir gegen 14:00 Uhr ausgeruht in Enzklösterle angekommen.

Um 16:30 Uhr begann dann die Vorrunde. Diese haben wir recht locker überstanden und sind ins Finale eingezogen, welches diesmal wegen Punktgleichheit zweier Paare mit sieben Paaren stattgefunden hat, statt wie sonst üblich mit sechs Paaren. Der erste Platz war mit allen 25 Einsen klar an ein Paar aus Backnang vergeben. Um den zweiten Platz konnten wir nur anfangs kämpfen. Letztendlich haben wir aber in allen Tänzen den dritten Platz ertanzt, mit der einen oder anderen 5 von einem Wertungsrichter. Aber auch mit einigen zweien. Wir waren und sind super-zufrieden. Sicher über die Platzierung auf den Treppchen, aber auch darüber, dass wir die neuen Programmteile sicher "über die Bühne" getanzt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbruch in Erfurt, 03. Juni 2012

Unser Turnier in Erfurt lief heute nicht so gut - aber diesmal aus anderen Gründen. Es fing schon damit an, dass wir ca. 2 Stunden Verspätung hatten, und statt um 16:00 Uhr erst gegen 18:00 Uhr gestartet sind. Dann haben wir uns erfolgreich in die Endrunde getanzt, leider war aber schon nach ca. 30 Sekunden Schluß. Was war passiert? Auf der langen Seite hat das Paar vor uns eine Pose in unsere Richtung nach rechts getanzt, und wir haben aus einer Drehung kommend eine Pose nach links getanzt. Das andere Paar und wir, wir haben uns nicht gesehen. Die Köpfe der beiden Damen sind voll zusammen geknallt. Mehr recht als schlecht haben wir den Langsamen Walzer noch zu Ende getanzt. Aber auf dem Weg zu unserem Platz ist Petra dann mit einer kleinen Gehirnerschütterung zusammen gebrochen. Alles um sie herum hat sich gedreht und die Personen waren "doppelt" anwesend. Wir mussten das Turnier abbrechen. Hauptsache war und ist, dass es ihr nun gut geht.

 

Deutsche Rangliste, 29. Mai 2012

Durch den Erfolg im Harz (PLatz 32) sind wir in der deutschen Rangliste auf Platz 89 von 156 geklettert.

 

Erfolg im Harz, 26. Mai 2012

Am Samstag, 26. Mai stand unser "Tanzausflug" in den Harz nach Braunlage an. Wir sind vormittags um 11:00 Uhr losgefahren und erst am 27. Mai um 01:00 Uhr (Nachts) wieder zuhause gewesen. Denn wir sind estmals in die Runde die besten 48 Paare auf einem sehr gut besetzten Ranglistenturnier gekommen. Und damit weiter gekommen als wir gedacht (und geplant) haben.

Letztendlich haben wir einen tollen Platz 32 von knapp 70 Paaren belegt und konnten somit selbst in der 48er Runde noch einige Paare hinter uns lassen. Die gute Qualität des Turniers zeigte sich am Teilnehmerfeld. Es waren die ersten 8 Paare der vor einer Woche sattgefundenen deutschen Meisterschaft am Start, darunter die Weltmeister der SEN II S (Ehepaar Bickers) und die deutschen Meister (Ehepaar Lindner). Wir haben uns über unser Ergebnis gefreut. Vielleicht hat sich unser Trainingseifer ja ausgezahlt. Mal sehen, wie es in einer Woche in Erfurt aussieht.

 

Hessen Tanzt, Frankfurt, 13. Mai 2012

Im Rahmen des weltgrössten Tanzturniers "Hessen Tanzt" in Frankfurt wurde am 13. Mai 2012 eines der wenigen Ranglistenturniere der SEN II S ausgetragen. Am Ende blieb uns nach einer Runde Platz 67 (von 93).

 

Mal wieder ein Erfolg, Fürth, 06. Mai 2012

Trotz einer Fussverletzung von Petra haben wir uns bei unserem heutigem Turnier im Rahmen des "mittelfränkischen Tanzsportwochenendes" mehr als gut geschlagen.

Um 18:00 Uhr am Sonntag begann das Turnier der SEN S II bei uns im Clubheim des RGC. 10 Paare waren am Start, was für ein "regionales" Turnier ein gute Teilnehmeranzahl ist. Auf dieses "Heimturnier" haben wir uns richtig gefreut, auch weil wir in den letzten Wochen fleissig trainiert haben.

Wir waren mehr als glücklich, dass wir die Endrunde mit sechs Paaren erreicht haben. Denn Petras Bänderverletzung am linken Knöchel machte ihr schon seit langem zu schaffen. Den Langsamen Walzer, den Tango und den Wiener Walzer hatten wir getanzt, dann wollte Petra wegen ihrer Schmerzen im Knöchel aufhören. Nach gutem Zureden und durch den Applaus der Zuschauer hat sie dann auf die Zähne gebissen und weitergetanzt.

Über alle Tänze hinweg hatten wir einige 2-er Bewertungen, gerade bei den ersten beiden Tänzen auch die eine oder andere 6. Im Langsamen Walzer haben wir trotz einer guten Wertung 6-2-2-3-6 nur knapp den vierten Platz erreicht. Ebenso im Tango konnten wir einen vierten Platz erreichen. In den folgenden drei Tänzen haben wir dann jeweils Platz 3 ertanzt. In der Summe aller fünf Tänze stand somit Gesamtplatz 3 (von 10 Paaren) und ein Platz auf dem Siegerpodest zu Buche. Auch wenn es ein Heimturnier war, auch da muss man die Wertungsrichter erst einmal überzeugen.

 

WM SEN II in Cambrils, 08. April 2012

Das Wichtigste vorweg, es war unsere erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft - klingt doch gut. Und das Zweit-Wichtigste - wir hatten ein super Hotel, in dem wir übernachtet haben und eine schöne Zeit in Barcelona, zusammen mit Arvid und Stefanie.

Getanzt haben wir auch. Immerhin 2 Runden, die Vorrunde und den Re-Dance. Insgesamt ist leider nur Platz 133 von 165 übrig geblieben. Aber es ist halt eine WM. Selbst Paare, die sonst immer vorne mit dabei sind, sind bei einer WM nur im Mittelfeld.

 

Reinfall bei der "Bayerischen", 10. März 2012

Einen Reinfall gab es bei der bayerischen Meisterschaft der SEN II S - nur Platz 19 von 24. Und das "Schlimme": Selbst unsere Trainer, die mit anwesend waren, konnten es nicht verstehen. Viele der Zuschauer und der Tänzer hatten uns eigentlich eine Runde weiter oder zumindest als Anschlusspaar zur Zwischenrunde gesehen.

 

WDSF- und RL-Turnier in Coswig, 26. Februar 2012

Heute lief gar nichts, dabei haben wir uns viel vorgenommen. Schon gleich im ersten Tanz, den Langsamen Walzer, hatten wir einige Patzer, auch weil ein Teil des Programms neu war. Auch in den anderen Tänzen waren immer wieder kleine und grosse Wackler. So kann man in der S-Klasse nicht bestehen. Es lief und läuft nicht wie im Training. So blieb nach einer Runde am Ende nur Platz 83 (von 118).

 

Turnier in Illingen, 19. Februar 2012

Es waren mal wieder mehr als 10 Paare in der S-Klasse am Start. Und zwar ganz genau 16 Paare, was für ein "regionales" Turnier schon viel ist.

Zu berichten gibt es nicht viel. War haben die Zwischenrunde mit 12 Paaren erreicht, dort aber nur Platz 11 belegt. 2 Wertungsrichter waren in der Vor- und Zwischenrunde komplett gegen uns, jeweils Null Kreuze. Es nur auf die Wertungsrichter zu schieben ist aber zu einfach. Uns hat es Spass gemacht, es war ein besseres Training. Mehr ist im Moment einfach nicht drin.

 

Turnier in München, Galke-Gedächtnis-Wanderpokal 2012 am 22. Januar 2012

Nach einer "schöpferischen" Pause Ende 2011 sind wir mal wieder auf ein nationales Turnier gefahren, zum "Horst und Ilse-Dore Galke-Gedächtnis-Wanderpokal 2012" in Karlsfeld in der Nähe von München.

Für uns war dieses Turnier ein Test, vor allem auch ein Konditionstest. Haben wir uns doch durch etliche "Trainings-Endrunden" gut vorbereitet. Leider waren nur 5 Paare anwesend. Nach einer Pärsentationsrunde für das Publikum gab es eine Endrunde. Wir haben den 3-ten Platz erreicht und standen damit immerhin auf dem Podest. In den ersten Tänzen gab es auch die eine oder andere 2 als Wertung und im Tango konnten wir dem späteren Sieger auch eine 1 abnehmen.

 

Unterstützt wurden wir mit starken Applaus u.a. von Dorith und Frank, die uns begleitet und eifrig gefilmt haben. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass wir den Schwung in die nächsten Turniere mitnehmen. Diese werden aber leider nicht einfacher. Steht doch Ende Februar das Ranglisten- und internationale WDSF-Turnier in Coswig (bei Dresden) an.