Liebe Grüße an Alle. 
Archiv 2010_2011
 Archiv 2010_2011
 

WDSF-Turnier und Ausflug nach Prag, 11. September 2011

Wir waren mal wieder auf einem internationalen Tanzturnier, diesmal in Prag. Im Vordergrund stand diesmal aber nicht das Tanzen, sondern einfach "nur Urlaub" mit einer "Besichtigung" von Prag. Ganz kurzfristig durfte auch noch Katharina mit nach Prag kommen.

Wir nehmen einiges vorweg:
- Prag ist eine wunderbare Stadt
- Wir haben die 4 Tage voller Intensität genossen
- Der Ausflug auch mit Katharina war toll
- Und wir waren beim Tanzen nicht Letzter

Donnerstag, 08. September 2011
Ankunft gegen 16:30 im Hotel. An diesem Abend haben wir uns nur eingewöhnt und die nähere Umgebung besichtigt. Natürlich hat auch das Koffer auspacken und das Einrichten im Hotelzimmer eine Zeitlang gedauert. Denn zwei Frauen haben schon ne Menge Klamotten mit ;-).

Freitag, 09. September 2011
Wir haben bis 08:00 Uhr geschlafen. Nach dem Frühstück sind wir in die Stadt aufgebrochen - mit der Straßenbahn (siehe Bilder). Am Freitag stand eine Besichtigung der Burg von Prag an - das Burggelände ist übrigens das größte zusammenhängende Burgareal der Welt. Im Zentrum der Burg der St. Veits-Dom. Alleine auf der Burg und denn Straßen vor der Burg haben wir uns Stunden aufgehalten und hätten wahrscheinlich noch Stunden dran hängen können.
Danach sind wir Richtung Altstadt gegangen und dabei Halt an der Moldau gemacht.
In die Altstadt gelang man über die historische Karlsbrücke. Zu Beginn der Altstadt fühlten wir uns wie in einer südländischen Stadt. Die beiden Damen haben die Souvenirläden unsicher gemacht. Die Besichtigung der kompletten Altstadt haben wir uns aber für den nächsten Tag aufgehoben.

Samstag, 10. September 2011
Heute geht es in die Altstadt. Am Rande der Altstadt gab es - so hat es ein Prospekt verraten - ein modernes Einkaufscenter (siehe Bilder). So war natürlich ein Besuch im Einkaufscenter Pflicht. Wie überall gab es auch in diesem Zentrum viele Klamottengeschäfte. In jedes ist Katharina mit uns - wohlgemerkt sie mit uns, nicht wir mit ihr - hinein. Aber das gehört dazu.
Ich (Holger) frage mich, ob es in
Nürnberg kein H&M gibt.
In einem Geschäft sind wir dann auch fündig geworden.
Aber dann sind wir wirklich in die Altstadt - die war und ist einfach nur toll. Abends waren wir hier dann auch Pizza Essen (siehe Bilder).

Sonntag, 11. September 2011
Heute ging es zum Turnier. Wir sind 32-ter von 42 Paaren geworden, so gesehen haben wir 25 % hinter uns gelassen. Es hat uns allen Spaß gemacht.
Abend gab es dann einen "Abschiedstrunk" im Hotel.

Montag, 12. September 2011
Ein paar schöne Tage sind zu Ende gegangen. Es geht wieder Richtung Heimat.

Die Bilder aus Prag gibt es über diesen Link, bitte fragt bei uns das Passwort an.

WDSF- und RL-Turnier, GOC, Stuttgart, 20. August 2011

Nichts besonderes, wir haben die erste Runde am Freitag Abend überstanden. Und mussten deswegen am Samstag schon ganz früh aus den Federn. In der zweiten Runde sind wir aber dann hinten gelandet und so blieb nur Platz 152 (von 300).
So langsam müssen wir uns an die mittleren / hinteren Plätze gewöhnen.

 

IDSF- und RL-Turnier, danceComp, Wuppertal, 02. Juli 2011

Freitag Abend 19:00 Uhr ging es nach Wuppertal. Gegen Mitternacht waren wir dann im Bett. Aber schon um 05:00 Uhr klingelte der Wecker. Denn es hieß "fertig machen" - um 09:00 war Turnierbeginn. 180 Paare waren am Start. 97 Paare sind in die nächste Runde gekommen. Wir haben den undankbaren 98-ten Platz ertanzt. Also konnten wir nach der Vorrunde, die insgesamt über 2 Stunden ging, wieder nach Hause fahren. Auf dem Heimweg haben wir dann Rast bei Arvid gemacht und Kaffee mit Stefanie und Arvid getrunken. Damit hat der Tag dann doch noch einen schönen Abschluss genommen (natürlich haben wir auch den neuen 3D-Fernseher, 46 Zoll der Beiden gesehen ;-) ).

 

6 Wochen Turnierpause, 18. Juni 2011

Derzeit gibt es nicht viel zu berichten. Es ist sozusagen Sommerpause, was die Turniere angeht. So haben wir genügend Zeit, wieder zu trainieren. Woche für Woche immer einen kleinen Schritt weiter.

 

Deutsche Meisterschaft und RL-Turnier, 21./22.05.2011

Abfahrt Freitag Abend (20.05.) - Rückkehr Sonntag Abend (22.05.) - 48 Stunden, und die Frisur sitzt ;-).

Zwischen Abfahrt und Rückkehr lagen zwei große Turniere, über die diesmal nur kurz und knapp berichtet wird, einfach weil es nicht viel zu berichten gibt.

Am Samstag, 21.05.2011 haben wir unsere allererste deutsche Meisterschaft mittanzen dürfen. 98 Paare waren am Start. Immhin konnten wir zwei Mal tanzen (Vor- und erste Zwischenrunde), am Ende blieb uns Platz 57 von knapp 100 Paaren.

Von dort aus ging es gegen 20 Uhr dann weiter zum weltgrössten Turnier nach Frankfurt - "Hessen Tanzt". Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das erste von sechs Ranglistenturnier ausgerichtet, welches zur Teilnahme an der deutschen Meisterhaschaft 2012 berechtigt. 85 Paare waren am Start. 50 Paare sind weiter gekommen, am Ende blieb uns Platz 52. Nur knapp die nächste Runde verpasst. Nur so am Rande: Bei "Hessen Tanzt" waren Samstag und Sonntage 3.200 Turnierstarts.

Bodo und Renate und auch Arvid und Bengt sind nach Frankfurt gekommen. So bleibt uns ein schönes Wochenende in Erinnerung.

 

Neue Weltrangliste - unter den besten 150 Paaren, 03.05.2011

Das erste Mal sind wir jetzt mit Platz 148 unter den besten 150 Paaren der IDSF-Weltrangliste. Jetzt haben wir aber auch sechs internationale Turniere getanzt, die in der Wertung sind. Zur Erinnerung: in die Wertung kommenn immer die besten sechs Turniere der immer letzten 12 Monate. Um uns jetzt noch zu verbessern, müssen wir bei jedem Turnier ein paar Plätze besser sein, als bei den zuvorliegenden Turnieren. Nur so kommen war langsam weiter nach oben.

 

Verlängertes Wochenende mit Turnier "The Wooden Shoe" IDSF SEN II, Zevenbergen (NL), 30.04.2011

Die kurze Woche nach Ostern und das IDSF-Turnier SEN II S haben wir zu einem Ausflug nach Zevenbergen in Holland genutzt. Am Donnerstag später Nachmittag sind wir angekommen. So dass uns der gesamte Freitag zu einer Besichtigungsrundfahrt blieb. Von Zevenbergen aus ging es nach "Bergen op Zoom" zu einer kleinen Stadtbesichtigung. Von dort aus sind wir nach Zieriksee und weiter nach Ouddorp gefahren. Natürlich haben wir uns unterwegs am Strand in den Dünen gesonnt. Nur um ins Wasser zu gehen, war es noch zu kalt. Eine Frage am Rande: was ist für Frauen das Wichtigste am Strand? .... Schaut Euch die Bilder von unserem Ausflug an, die ein paar Eindrücke wieder geben.

Am Samstag wurde dann getanzt. Das Turnier fand er der Sportarena unseres Hotels statt. So hatten wir mit unserem Hotelzimmer unsere eigene Umkleidekabine und mussten nur ein paar Schritte gehen, um die Tanzfläche zu erreichen. In der ersten Runde waren 31 Paare am Start. 17 Paare kamen direkt weiter, 14 von ihnen mussten sich über einen Hoffnungslauf dann für die zweite Runde qualifizieren, darunter auch wir. Wäre nach diesem Hoffnungslauf das Turnier zu Ende gewesen, wären wir auf Platz 18 gelandet. Aber das Turnier ging mit Runde 2 weiter, wobei immer 12 Paare gleichzeitig auf der Fläche tanzten. Wir haben in Runde zwar mehr Wertungsrichter "auf unserer Seite" und damit etwas mehr Kreuze erhalten, als in den letzten Turnieren. Aber leider blieb nur der 24-te und letzte Platz in dieser zweiten Runde. Bedeutet für uns: weiter üben.

Es war ein schöner Ausflug, bei dem wir uns erholt und mal abgeschaltet haben. Das gehört mit dazu.

 

Unser erstes Ranglistenturnier, Dortmund, 10.04.2011

Verbunden mit einem schönen Wochende in unserer alten Heimat Rietberg und dem Besuch bei Anja und Wolfgang sind wir am Samstag Abend nach Dortmund gefahren. Zu unserem ersten Ranglistenturnier, bei dem es um Punkte für die deutsche Rangliste ging.
Es gibt jedes Jahr sechs solcher Ranglistenturniere über ganz Deutschland verteilt, wobei die Teilnahme an vier Turniern Pflicht ist, um an der deutschen Meisterschaft teilnehmen zu dürfen.

Insgesamt waren 72 Paare am Start, darunter der Weltmeister, der Vizeweltmeister und dann noch der Fünfte und der Siebte der letztjährigen deutschen Meisterschaft. Also konnte wir uns viel "abschauen".

Über die Vorrunde sind wir in die 48-er Runde gekommen, und haben damit mehr als 30 Paare hinter uns gelassen. Doch für weitere Runden reicht es nocht nicht. Für den Schritt in die 24-er Runde müssen wir doch noch viel trainieren.

Aber immerhin konnten wir doch Ranglistenpunkte sammeln - und zusammen mit dem IDSF-Turnier im August 2010 in Stuttgart (wurde auch als Ranglistenturnier gewertet) haben wir nach nur 2 Turnieren nun 47 Punkte und liegen mit Platz 98 unter den besten 100 Paaren Deutschlands (diese deutsche Rangliste geht bis Platz 168).

Noch einmal Danke an Anja und Wolfgang für den schönen Freitag Abend und Samstag und für Eure Unterstützung beim Turnier. Bis zum nächsten Mal.

 

Turnier in Brno (Tschechien) am 26.03.2011

Diesmal lief es nicht so gut für uns. Oder doch? In aller Regel kommen wir bei einem normalen IDSF-Turnier doch schon in der 48-er Runde. Ab dann dürfen die Wertungsrichter nur noch 24 Kreuze für die 24 besten Paare vergeben. Und da sind wir noch lange nicht.
Wenn also wie diesmal nur 43 Paare am Start waren, ist man quasi schon in der 48-Runde und bekommt so gut wie keine Kreuze von den internationalem Wertungsgericht für die 24-er Runde. So blieb für uns nur Platz 39 und bereits nach der ersten Runde das aus. Wobei der Unterschied zwischen Platz 25 und 40 in aller Regel minimal ist.
Diesmal haben wir aber auch nicht so gut getanzt - auch das müssen wir ehrlich sagen. Haben wir teilweise noch Probleme, wenn 12 Paare gleicheitig auf der Fläche sind. Da konzentrieren wir uns doch mehr aufs Ausweichen, statt auf unser Tanzen - und dann hat man schon verloren.

Was bleibt: Erstens - zwei schöne Tage in Brno. Wir haben den Freitag genutzt, um Land und Leute kennen zu lernen. Ein paar Eindrücke findet ihr auf dieser Webseite in der Rubrik Tanzen. Und zweitens: Die Trauben hängen noch ganz schön hoch.

Bilder bayerische Meisterschaft, Nachtrag

Endlich sind die Bilder von unser bayerischen Meisterschaft eingetroffen, inkl. Siegerehrung. Für ein paar nette Glückwünsche in unserem Gästebuch gibt es wie immer das Passwort ;-).

Bericht von Brno folgt.

 

Neue Weltrangliste, 01.03.2011

Nach dem IDSF-Turnier in Dresden und nach insgesamt 4 Turnieren im internationalem Umfeld sind wir nun auf Platz 227 geklettert, das sind 50 Plätze höher gegenüber der letzten Rangliste.

 

IDSF-Turnier in Dresden, 27.02.2011

Kurznachricht: Drei Runden durften wir mittanzen, dann war das Feld für uns zu stark - noch. Erst die Vorrunde mit 100 Paaren, dann die nächste Runde mit 78 Paaren und die die 48-er Runde. Immerhin haben wir mehr als die Hälfte der Paare hinter uns gelassen. Doch es hat sich auch gezeigt, dass wir für diese internationalen IDSF-Turniere noch nicht gut genug sind und noch nicht die nötige Erfahrung und Routine haben. Auf der anderen Seite tanzen die Paare, die vor uns lagen und liegen, schon jahrelang in der S-Klasse und wir fangen in dieser S-Klasse in einigen Wochen erst mal an. Und war haben viele S-Klasse-Paare hinter uns gelassen.

Konditionstraining in Illingen, 13.02.2011

Ein fast normaler Sonntag im Alltag eines Tanzpaares: Um sechs Uhr klingelte der Wecker, die Nacht war vorbei. Es hieß fertig machen, schminken, schnell ein paar Brote schmieren für die Fahrt und ab ins Auto.

Um 12:30 Uhr starteten wir mit unserer A-Klasse. Diesmal waren es nur 5 Paare, so wenig wie noch nie. So gab es statt einer Vorrunde eine Sichtungsrunde mit allen Paaren, damit sich die Wertungsrichter schon mal ein Bild von den Paaren machen konnten. Nach einer kurzen Pause ging es dann in die Endrunde. Mit allen 25 möglichen Einsen haben wir das Turnier gewonnen und durften als Sieger in der darauf folgenden Sen S-Klasse mittanzen.

Hier in der S-Klasse waren dann mit uns 11 Paare am Start. Ein absolut starkes Feld mit "altgedienten" S-Klasse-Tänzern. Über eine Vorrunde und einer Zwischenrunde mit 8 Paaren haben wir uns glatt für das Finale der S-Klasse qualifiziert. Die ersten drei Pätze waren eineigermassen klar vergeben. So blieb uns "nur" der "Kampf um Platz 4. Diesen 4-ten Platz haben wir leider mit 19:21 Punkten knapp abgeben müssen, so dass uns ein wirklich sehr sehr guter fünfter Platz blieb. Und im Wiener Walzer haben wir sogar Platz drei erreicht.

Nach 3,5 Stunden und 5 Runden Tanzen wussten wir und vor allem unsere Beine, was wir heute geleistet haben. Wir haben den heutigen Tag zum Training genutzt, dass daraus auch ein Konditionstraining würde, war nicht abzusehen. Und dann haben wir auch noch gut getanzt, gut abgeschnitten und uns viel Lob von den Zuschauern und den beteiligten Paaren "abgeholt".

 

Platz 2 in Würzburg, 23.01.2011

Nach etwas mehr als zwei Wochen Pause starteten wir am 23. Januar mit dem ersten Turnier in das neue Tanzjahr 2011.

In Würzburg waren insgesamt 10 Paare am Start. Etwas überraschend wurde nach der Vorrunde dann mit 8 Paaren (doch noch) eine Zwischenrunde durchgeführt. Und erst dann mit 6 Paaren das Finale.

Für das Finale hatten wir uns souverän mit 25 Kreuzen in der Vorrunde und 23 Kreuzen in der Zwischenrunde qualifiziert. Aber entweder ging uns dann die Puste aus oder wir haben einige "Ungereimtheiten" gezeigt und getanzt. Letztendlich wurden wir hinter dem eindeutigen Sieger Tilo Schroth und Katrin Dinges vom TK Orchidee Chemnitz e.V. eindeutiger Zweiter mit der überwiegenden Anzahl an 2-er Wertungen.

Wir haben versucht die Punkte umzusetzen, die wir mit unserem Trainer Rüdiger Homm "zwischen den Jahren" trainiert haben. Letztendlich war uns dann immer die Tanzfläche zu klein. Macht aber nichts, wir haben uns gut gefühlt und einige Fehler entdeckt. Diese gilt es in der kommenden Woche nun abzuschaffen. Denn in einer Woche geht es in Heidenheim weiter.

 

Neue Weltrangliste, 16.12.2010

********** EILMELDUNG ************
Nun sind wir auf Platz 270 - die Schritte nach oben werden kleiner und schwieriger.

 

IDSF-Turnier in Maribor, 12.12.2010

Die zwei wichtigsten Punkte vorweg. Erstens: Es war ein wunderschönes Wochenende in Maribor. Zusammen mit unseren Tanzfreunden hatten wir viel Spaß und sogar einiges von der Stadt gesehen. Zweitens: Wir waren mit Platz 19 erstmals unter den Top 24, was uns wieder eine Menge Weltranglistenpunkte einbringt.

Aber wegen der Schneefälle waren es leider nur 27 Paare. Über die erste Runde haben wir uns dann für das Viertelfinale qualifiziert. In diesem Viertelfinale hatten wir eigentlich ein sehr gutes Gefühl und uns vom Ergebnis her weiter vorne gesehen, so etwa Platz 13 oder 14, und somit Anschlusspaar zum Halbfinale. Doch im Viertelfinale kam ein bisschen Pech hinzu. In 4 von 5 Tänzen hatten wir es durch die Rundenauslosung zu tun mit dem Vizeweltmeistern, dem Ehepaar Bickers, und unseren Tanzfreunden Wolfang und Ilse (sind dritter geworden). So waren immerhin schon mal zwei oder drei Kreuze (von 4 möglichen zu vergebenden Kreuzen) durch die Wertungsrichter vergeben. Insofern war der "Frust" schon ein bisschen da bei uns. Bedeutet aber: Wir müssen in den kommenden Tagen und Wochen trainieren, trainieren, trainieren .... Auch wenn wir dennoch "gestandene" S-Paare hinter uns gelassen haben.

Hier ein paar Bilder aus Maribor (dort dann "Präsentation starten" anklicken)..

 

Erfolg beim Jubiläumsturnier, 05.12.2010

Genau 12 Monate ist es nun her, da hatten wir nach über 20 Jahren Pause unseren ersten Turnierstart. Am 05.12.10 nun feierten wir quasi "einjähriges Turnierjubiläum".

In unserer A-Klasse waren Paare aus ganz Süddeutschland und aus Österreich am Start. Souverän meistertern wir die Vor- und Zwischenrunde. In der Endrunde erhielten wir 24 von 25 möglichen Einsen.
Als Sieger unserer A-Klasse durften wir dann auch noch in der ranghöheren S-Klasse mittanzen. Hier errangen wir einen souveränen und eindeutigen zweiten Platz, hinter unseren Clubkollegen Wolfang Walter - Ilse von Beyer.

Nun benötigen wir nur noch 43 Punkte zum Aufstieg in die S-Klasse.

 

Schock im Training, 02.12.2010

Am Donnerstag Abend im Abschlusstraining für das bevorstehende "Jubiläumsturnier" am kommenden Sonntag ist Petra schwer gestürzt und hat sich verletzt. Wir hoffen, dass bis zum Sonntag die Verletzung soweit abgeklungen ist, dass einem Start nichts im Wege steht. 

 

Neue Weltrangliste, 23.11.2010

********** EILMELDUNG ************
Nach unserem "kleinen" Erfolg in Wien, hat es uns in der Weltrangliste nach oben gespült, von vorher Platz 725 auf jetzt Platz 394, für Wien gab es 42 Punkte.
********************************

Zur Information: Die Gesamtpunktzahl und damit die Platzierung in der Weltrangliste ergibt sich aus den 6 besten Turnieren der jeweils letzten 12 Monate (Stichtag ist immer der erste Tag eines Monats). D.h. durch schlechtere Ergebnisse sind auch Streichungen möglich. Da wir erst 2 IDSF-Turniere getanzt haben, schlagen derzeit auch nur 2 Ergebnisse zu Buche.

 

Ein schönes Erlebnis in Wien, 19.11.2010

96 - 48 - 24 - 12 - 6, das sind die "magischen" Runden (die Zahlen sind die Anzahl der Paare in der jeweiligen Runde), die es bei jedem IDSF-Turnier zu erreichen gilt. Unser Turnier in Wien war sehr stark besetzt, fast die ganze Weltelite war am Start.

So sind wir sehr froh, ohne einen Redance nach der 96-er Runde direkt in der 48-er Runde gekommen zu sein. Da die Wertungsrichter dann aber nur noch 24 Paare weiter werten durften, war klar, dass wir nicht eine Runde weiter kommen (das war uns aber auch schon vor Abreise nach Wien klar). Immerhin konnten und durften wir in der 48-er Runde in 2 Tänzen mit den Vizeweltmeistern Bickers direkt nebeneinander tanzen. Letztendlich haben wir Platz 43 erreicht. Aber 3 bis 4 Kreuze mehr hätten dann gleich schon 10 Plätze mehr bedeutet - und diesen Platz 35 hatten wir uns insgeheim erhofft.

Letztendlich war Platz 43 aber verdient, haben wir doch gerade in unseren starken Tänzen zu viele Fehler gemacht, die man sich bei einem solchen internationalen Turnier nicht erlauben darf. Dennoch haben wir viel gelernt und Erfahrungen sammeln können.

   WERTUNGSRICHTER

A Barbara Nagode-Ambrosz Slovenia    
B Marek Chojnacki Poland    
C Hubert De Maesschalck Belgium    
D Ingrid Fussek Austria    
E Nenad Jeftic Serbia    
F Helen Klandorf-Sadam Estonia    
G Alberto Pregnolato Italy    
H Aigars Svars Latvia    
I Natalia Tchemodourova-Ludwig Bulgaria    
J Anastassia Titkova Russia    
K Mary Yeh Chinese Taipei  

  

Wer ein bisschen in den Tabellen (Table of results, Ranking report, etc.) recherchieren möchte, klickt hier.

Die Startnummern für Wien sind vergeben

Nun ist es bald soweit. Am Freitag sind wir auf dem IDSF-Turnier in Wien. Die Startnummer sind nun vergeben, siehe hier. Am Donnerstag ist Anreise. Wir rechnen uns überhaupt nichts aus. Nur nicht Letzter werden ist angesagt

 

Vorschau IDSF-Turnier in Slovenien

Erstmals verschlägt uns das Tanzen nach Slovenien. Am 12. Dezember 2010 werden wir unser Glück in Maribor suchen und uns der internationalen Konkurrenz stellen. Das Turnier selbst beginnt am Sonntag um 17:00 Uhr. Anreisen werden wir bereits am Samstag, so dass noch Zeit bleibt, ein bißchen "Land und Leute" kennen zu lernen. Die Rückreise ist dann am Montag. Siehe auch Termine und dortiger Link www.holgerundpetra.de/page7.php

 

Turnier am 23. Oktober 2010, TBW-Trophy in Leonberg

Am Samstag Abend starteten wir zum Qualifikationsturnier der TBW-Trophy in Leonberg-Höfingen. 14 Paare waren insgesamt am Start.
Sowohl in der Vorrunde als auch in der Zwischenrunde mit 12 Paaren haben uns die Wertungsrichter jeweils alle 25 Kreuze gegeben.

In der Endrunde haben wir dann alle Tänze souverän gewonnen, insgesamt haben wir nur 4 Einsen abgeben. Zweiter in dem insgesamt gut besetzten Turnier wurde Andreas Gropp / Marion Hohl vom TSC Rot-Gold Sinsheim vor Horst und Patricia Beckmann vom TanzZentrum Ludwigshafen. Detaillierte Ergebnisse findet ihr hier mit diesem Link

Wir freuen uns riesig über diese nun 9-te Platzierung auf dem "Treppchen", die Anstrengungen der letzten Wochen haben sich ausgezahlt.

 

GOC - German Open Championship - SEN II A, August 2010

Pünktlich am Freitag, 20. August 2010 hatten wir unseren ersten Start auf der GOC. Knapp 100 Paare aus aller Herren Länder waren bei dem Turnier der SEN II A am Start. Auch die Wertungsrichter waren international, insgesamt 11 Damen und Herren aus Norwegen, USA, Rumänien, Russland, Portugal, Deutschland, China, Polen und Italien bewerteten die Leistung der Tänzer. Alleine das war und ist schon ein Ereignis.

Dann kam die die zweite Runde, 48 Paare sollten weiter tanzen. Jeder war gespannt. Wir haben diese Hürde überstanden und waren in Runde 2. Unser Ziel, zumindest die Hälfte der Paare hinter uns zu lassen, war erreicht.

Dann kam Runde 3 mit 24 Paaren. Die Leistungen der Paare wurde immer dichter. Das wir neben fünf weiteren deutschen Paaren auch die Runde 3 erreicht haben, hat uns riesig gefreut. Für uns war dies nicht zu erwarten.

Runde 4 und damit das Semifinale mit 13 Paaren stand bevor. (Erst) jetzt wurden die Paare einzeln vorgestellt und dann hieß es "Für Deutschland, Holger und Petra Schwarz." Neben einem weiteren Paar aus Deutschland, einigen italienischen Paaren, Paaren aus China, Frankreich und Japan waren wir im Semifinale. Nicht im Leben haben wir daran geglaubt, obwohl wir vom Tanzen her schon ein gutes Gefühl hatten.

Das Finale haben wir leider nicht erreicht. Wir sind aber mit dem ertanzten Platz 12 zweitbestes deutsches Paar und damit mehr als zufrieden und glücklich.

Hier das Semifinale im Überblick.

 

IDSF-Turnier SEN II bei der GOC 2010

Nach unserem Turnier der A-Klasse haben wir um 19:30 Uhr noch an dem S-Turnier des IDSF (International Dance Sport Federation) teilgenommen. Fast 300 (dreihundert) Paare waren am Start. Alleine die erste Runde am Freitag Abend ging von 19:30 bis 23:00 Uhr. 18 Runden für jeden Tanz. D.h. 90 Sekunden tanzen, 35 Minuten warten. Aber es hat Spaß gemacht und war ein tolles Erlebnis.

Wir sollten und haben die Runde 2 mit 144 Paaren erreicht. Diese Runde 2 startete am Samstag, 21. August in der Früh um 09:00 Uhr. Für uns bedeutete dies, dass der Wecker um 05:15 Uhr geklingelt hat, damit wir uns noch "fertig" machen konnten, um dann rechtzeitig auf der Tanzfläche zu stehen.

In der Runde 3 sollten es dann nur noch 96 Paare sein. Das wir diese Runde 3 nicht erreicht haben, war uns fast klar. Denn es tanzten Weltmeister, deutsche Meister und viele andere renommierte Paare, die lange Jahre in der S-Klasse sind.

Wir sind mit unserem Platz 109 (von immerhin 285 Paaren) aber mehr als zufrieden und nur knapp von der 96-Runde entfernt gewesen. So haben wir bei unserem nächsten internationalen IDSF-Turnier noch Luft nach oben.

 

Bericht vom 07. August 2010 in Bonn

Am 07. August fand der 17. Bonner Sommerpokal in der Hardtberghalle in Bonn statt. Auf 4 Flächen tanzten gleichzeitig Paare aus unterschiedlichen Startklassen.

12 Paare waren in unserer Klasse SEN A am Start, wir waren das einzige Paar aus Süddeutschland. Die Endrunde haben wir locker mit 25 Kreuzen erreicht. In dieser Endrunde lieferten wir uns dann ein packendes Duell mit Thomas und Karin Rill vom TSC Rheindahlen.
Im ersten Tanz, dem langsamen Walzer, bekamen beide Paare 2 Einsen und 2 Zweien, so dass unsere Note 3 gegenüber der Note 6 für den "Mitstreiter" den hauchdünnen Ausschlag für uns in diesem Tanz gab. Den zweiten Tanz haben wir dann mit nur 2 Einsen abgeben müssen, ebenso den dritten mit nur einer Eins. Doch unsere beiden stärksten Tänze, die wir in den letzten Wochen intensiv trainiert hatten, standen noch aus. Den vorletzten Tanz, den Slow Fox haben wir mit 3 Einsen gewonnen und konnten so nach Tänzen zum 2:2 ausgleichen. Der letzte Tanz musste die Entscheidung bringen. Das Training hat sich bezahlt gemacht - wir haben den Wiener Walzer mit 4 Einsen gewonnen. Und so auch das gesamte Turnier.

Mehr zum Nachlesen der Ergebnisse findet ihr auf www.sommerpokal-bonn.de. (Register Ergebnisse-2010-Samstag-A-Klasse-Sen AII). Bilder folgend noch.

 

Juli 2010 - In wenigen Tagen startet die GOC

Nur noch wenige Tage, dann startet die GOC. Wir werden am 20. August um 11:30 Uhr unseren ersten Start auf der GOC haben. Vorbereitet haben wir uns bestens - jetzt freuen wir uns auf das Großereigenis und darauf, dass es losgeht.

Ab jetzt heißt es Daumen drücken.

 

Startlisten der GOC sind veröffentlicht

Wir starten in "unserer" Klasse SEN A II. Auch hier mit großer und starker internationaler Kokurrenz aus vielen Ländern Europas. Insgesamt sind es fast 100 Paare, wir haben die Startnummer 616. Wir wären schon super zufrieden, wenn wir die Hälfte der Paare hinter uns lassen. .

Nach unserem Turnier starten wir dann auch in dem IDSF Turnier (Sen S II). Hier ist die internationale Konkurrenz extrem hoch. Insgesamt sind es fast 300 (in Worten: dreihundert) Paare!!!!  Wir haben in diesem Turnier die Startnummer 125. Wenn wir die erste Runde überstehen und 200-ter werden, sind wir mehr als zufrieden. Startliste als pdf.